Digitaltag 2020: Lehren und Lernen digital – Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für die Medienbildung aus der Corona-Zeit
Digitaler Dialog zum bundesweiten Digitaltag, am 19. Juni 2020
In den Wochen der Schließung von Bildungseinrichtungen mussten Lehrkräfte und Pädagogen/-innen in kürzester Zeit Heimunterricht auf Distanz organisieren. Viele waren zum Experimentieren verpflichtet und mussten notgedrungen auf digitale Kommunikations- und Organisationswege ausweichen. Nur wenige Schulen waren auf den plötzlichen Digitalisierungsschub vorbereitet. Oft scheiterte es sowohl bei den Lehrkräften als auch bei den Lernenden an technischen Grundlagenwissen, um das Lernen im digitalen Raum zu gestalten. Wenn die Lehrpraxis doch digital stattfand, dann beruhte diese häufig auf konventionellen didaktischen Modellen, welche sich nicht als Schablone für das Lernen und Lehren mit und über digitale Medien eignen.
Welche Schlussfolgerungen lassen sich aus der Praxis des Online-Unterrichts für die Bildung in der digitalisierten Welt ziehen?
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hat für die Bildungslandschaft bereits bestehende Defizite auf mehreren Ebenen freigelegt. Insbesondere der uneinheitliche Zugang zur Hard- und Software, fehlendes Internet, ungleiche Voraussetzungen für das Distanzlernen im Elternhaus oder der unreflektierte Einsatz digitaler Werkzeuge sind die wesentlichen Aspekte, die sich in der Praxis als problematisch erwiesen haben. Die gesammelten Erfahrungen gilt es nun zu analysieren, Potenziale für das Bildungssystem nach der Corona-Pandemie zu erkennen, um daraus eine Strategie für das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien zu entwickeln.
Die Online-Veranstaltung zum Digitaltag 2020 setzte an dieser Stelle an und lud alle Interessierten zum virtuellen Dialog ein. Experten/-innen aus der schulischen Bildung sowie Schülervertreter/-innen diskutierten mit den Teilnehmenden über Herausforderungen und Chancen, die sich durch Corona-Pandemie für das Bildungssystem ergeben.
Diskutanten/-innen:
Jan Riedel – Schulleiter Lyonel-Feininger-Gymnasium, Halle/Saale
Nadine Feketitsch – Schulsozialarbeiterin A. H. Francke Sekundarschule Halle/Saale
Erik Baranski – Landesschülerrat Sachsen-Anhalt
Folgende Fragen wurden diskutiert:
- Welche Erfahrungen haben Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Schüler/-innen in den Wochen der Schulschließungen mit dem Distanz-Unterricht sowie Kombination von Distanz- und Präsenzphasen gemacht?
- Welche didaktischen Modelle wurden eingesetzt?
- Welche Probleme konnten im Prozess der Online-Lehre bei den Lehrenden und Lernenden identifiziert werden?
- Welche Schlussfolgerungen lassen sich aus der Praxis des Online-Unterrichts ziehen und wie müssen künftig Lernprozesse in der digitalisierten Welt gestaltet werden?