Jetzt für Jugend hackt Halle 2020 anmelden!
Für Jugend hackt Halle geht es vom 4.-6. September 2020 in die vierte Runde. Die Veranstaltung wird dieses Jahr vollständig online – als Remote Hackathon – stattfinden.
In diesem Jahr können 20 Jugendliche zwischen 12 – 18 Jahren mit Neugier auf Technik und Coding ein Wochenende lang Ideen austauschen, an (technischen) Ideen für eine bessere Gesellschaft basteln und in Gruppen eine Anwendung programmieren. Bei dem Online-Event können die Teilnehmenden via Videokonferenztools und verschiedener anderer Plattformen von zuhause aus teilnehmen. Wie ein Remote Hackathon aussehen kann, kannst hier nachgelesen werden. Die Abschlusspräsentation wird so wie bisher als Livestream übertragen.
Bei Jugend hackt haben die Heranwachsenden die Möglichkeit, über verschiedene Themen nachzudenken, tolle Projekte zu entwickeln, spannende Menschen zu treffen und Neues zu lernen. Für die Projekte und Ideen bekommen sie natürlich auch in diesem Jahr ordentlich Unterstützung durch ein Team freiwilliger Mentor/-innen. Wie die Abschlusspräsentation aus dem letzten Jahr zeigt, kommen immer wieder beeindruckende Projekte zustande.
Weitere Details zum Event in Halle, die Anmeldung und das Programm gibt es auf jugendhackt.org/events/halle/
Seit 2013 veranstalten die Open Knowledge Foundation Deutschland und der Verein medialepfade.org gemeinsam Hackathons für Jugendliche. Zu den ursprünglichen Events in Berlin sind mittlerweile noch weitere in vielen anderen Städten hinzugekommen und seit 2017 gibt es Jugend hackt auch im Eigenbaukombinat in Halle.
Mehr Informationen zu den Events in ganz Deutschland und ein FAQ gibt es auf jugendhackt.org.
Foto: Jugend hackt in Halle – 2018, CC-BY 4.0 Jugend hackt, Philip Steffan