Neues Infoportal zum technischen Jugendmedienschutz

Wie kann ich meine Kinder vor ungewollten Kontakten, problematischen Inhalten und Kostenfallen im Netz schützen? Diese Frage beschäftigt gerade Eltern und Erziehungsberechtigte.

Die Antwort auf diese Frage gibt jetzt das kostenlose Portal www.medien-kindersicher.de. Dort werden Informationen zu technischen Schutzlösungen für die von Kindern und Jugendlichen meistgenutzten Geräte, Dienste und Apps gebündelt. In einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden komplizierte Einstellungen vorgestellt, erklärt und eingeordnet. Anschauliche Videos bieten den Eltern einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Schutzlösungen, die sie für ihre Kinder benötigen.

Mit dem zusätzlichen Medien-kindersicher-Assistenten behalten Eltern stets einen Überblick über wichtigsten Einstellungen und mögliche Schutzlücken. Auf Wunsch erhalten Eltern eine E-Mailbenachrichtigung, wenn sich Einstellungsmöglichkeiten bei den von ihnen genutzten Schutzmaßnahmen geändert haben.

Die Seite www.medien-kindersicher.de ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Bremischen Landesmedienanstalt (brema) und der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV).