Islamistische Radikalisierung im Netz: Präventionsprojekt CEOPS startet Fortbildungsprogramm

Neben der digitalen Fortbildungsreihe stellt CEOPS Vernetzungs- und Beratungsangebot in Halle (Saale) zur Verfügung.

CEOPS steht für Center for Education on Online Prevention in Social Networks und ist ein digitales Fortbildungsangebot, welches sich an Schüler*innen ab einem Alter von 15 Jahren und an junge Engagierte aus dem Kontext kleiner und mittlerer (muslimischer) NGOs, wie zum Beispiel Moscheegemeinden oder Migrantenselbstorganisationen, richtet.

Die interaktiven Lehrgänge schulen die Teilnehmenden in der Erkennung von islamistisch-extremistischer Ansprache im Netz. Es werden ebenfalls Grundlagen der Online-Prävention vermittelt und die Funktionslogiken von sozialen Netzwerken erläutert. Gleichzeitig soll die Medienkompetenz der Teilnehmenden erweitert werden.

Auf einen ersten Teil mit wissensvermittelnden Webinaren und Workshops folgt ein Praxisteil, in dem die Teilnehmenden mit einem Peer-to-Peer-Ansatz selbst Online-Prävention leisten. Ziel des Projektes ist es, mit den teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen Online-Angebote zu erstellen, über die aktiv eigene Präventionsarbeit im digitalen Raum umgesetzt, und für Toleranz und ein friedliches Zusammenleben im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung geworben wird.

Die Absolvent*innen der Lehrgänge werden darüber hinaus von einer Service-Stelle in Halle (Saale) bei ihrer Online-Präventionsarbeit begleitet und beraten. Dabei wird viel Wert auf die Vernetzung der einzelnen Absolventen*innen sowohl untereinander, als auch mit bereits bestehenden Präventionsangeboten gelegt.

Wissenschaftliche Mitarbeiter des Thomasius Research Institute on Political Extremism analysieren begleitend den aktuellen Forschungsstand in dem Themenfeld und sorgen so für eine fortlaufende Weiterentwicklung der Lehrgangsmodule.

Der Lehrgang für NGO-Mitglieder startet am 13.09.2021 und endet nach insgesamt 76 Theorie- und Praxisstunden am 06.12.2021. Der Lehrgang für Schülerinnen und Schüler beginnt am 16.09.2021 und endet nach insgesamt 28 Theorie- und Praxisstunden am 05.11.2021. Die Teilnahme an den Lehrgängen ist kostenlos und die Teilnehmenden erhalten im Nachgang ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail unter Angabe von Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Entsendeinstitution (NGO oder Schule) der Teilnehmenden an info@ceops.online.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter ceops.online oder per E-Mail info@ceops.online.

Kontakt:

CEOPS-Servicestelle
Landsberger Straße 1
06112 Halle (Saale)
Telefon: +49 (0)176 800 60 670

Twitter
Facebook
Instagram

Grafik: CEOPS – Center for Education on Online Prevention in Social Networks