Aufruf: re:flect – landesweiter Kunst- und Kulturwettbewerb

Im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung rufen der Paritätische, Offner Kanal Stendal, Kunstplatte und Theater der Altmark auf: „Zeigen Sie uns bis zum 10. April 2023 Ihre Lebenswirklichkeit mit künstlerisch-kreativen Mitteln in Form von Musik, Tanz, Film, Theater, Malerei oder Dichtung.“

Worum geht es?
Machen Sie mit und setzen Sie gemeinsam mit den Veranstalter*innen ein Zeichen für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft, für Weltoffenheit und Toleranz – für eine Welt, in der jeder Mensch gleichermaßen in Sicherheit und in Würde leben und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilhaben kann! Greifen Sie die Themen aus Ihrer Lebenswirklichkeit mit künstlerisch-kreativen Mitteln in Form von Musik, Tanz, Film, Theater, Malerei oder Dichtung auf. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Halten Sie der Gesellschaft den Spiegel vor und zeigen Sie, was sich
verändern muss.

In einem Best-of der letzten 15 Jahre können Sie sich von der Vielfalt des Wettbewerbes inspirieren lassen.

Wer kann mitmachen?
Grundsätzlich können alle Menschen, Initiativen und Organisationen aus Sachsen-Anhalt mitmachen, die sich für Gerechtigkeit, Solidarität, Mitmenschlichkeit, Demokratie und Menschenrechte einsetzen.

Was ist zu beachten?
Damit die Künstlerinnen der Projekte nicht anonym bleiben, benötigen die Veranstalter*innen eine kurze Vorstellung, schriftlich auf beigefügtem Anmeldebogen, als Video- oder Audiobotschaft mit einer kurzen Vorstellung und den Beweggründen für den jeweils eingereichten Beitrag. Bei Theaterstücken bitten die Veranstalterinnen, ein 10minütiges Video mit wichtigen Szenen einzureichen, damit sich die Vorjury einen Eindruck verschaffen kann. Auch bei Videodateien oder Audiodateien sollte die Dauer des Beitrages maximal 10 Minuten betragen. Die filme sollten folgende technischen Spezifiaktionen aufweisen: Querformat Full HD, 1920×1080, 25Frames, mp4.

Was passiert nach der Einsendung?
Alle künstlerischen Beiträge, die bis zum 10. April 2023 eingereicht wurden, kommen in die Auswahl. Eine Vorjury nominiert daraus zehn Beiträge, die in einer Präsenz-Abschlussveranstaltung am 6. Mai 2023 im Theater der Altmark – Spielstätte Uppstall-Kaufhaus live mit einem ca. 10-minütigen Beitrag auftreten bzw. vorgestellt werden. Eine Hauptjury entscheidet an diesem Tag live über die Preisverleihung.

Gibt es etwas zu gewinnen?
Natürlich! Unter den ersten 3 Gewinner*innen werden Preisgelder im Gesamtwert von 1.500 Euro verteilt.

Wie können Beiträge eingereicht werden?
Kostenlos über die Onlineplattform WeTransfer an dschubert@paritaet-lsa.de oder per Post (z.B. USB-Stick bzw. Daten-DVD) an:

Der Paritätische Sachsen-Anhalt, Regionalstelle Nord
Stichwort: re-flect
Osterburger Str. 4
39576 Stendal

Bitte nicht den Anmeldebogen vergessen, damit der Beitrag richtig zuordnet werden kann.

Aufruf als PDF

Aktuelle Informationen und den Anmeldebogen für Beiträge sind auf der Facebook-Seite eingestellt.

Die Veranstalter*innen (Der PARITÄTSCHE Sachsen-Anhalt, Stendaler Fernsehen – Offener Kanal Stendal e. V., Die Kunstplatte e.V. und das Theater der Altmark Stendal) wünschen allen Kreativen viel Spaß bei der Arbeit.