Neue Lerneinheiten zum Thema KI bei fit for news
Mit der Unterrichtseinheit „KI-Chatbots“ aus der Themenreihe „Wissen aus dem Web“ stellt das fit for news-Team neue Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Mit dem neuen Unterrichtspaket werden pädagogische Fachkräfte in die Lage versetzt, den Schülerinnen und Schülern einen fundierten und praxisnahen Umgang mit KI Chatbots vermitteln zu können. Hier lernen sie nicht nur die grundlegende Funktionsweise von KI-Chatbots kennen, sondern erproben auch deren Handhabung und Nutzungsmöglichkeiten.
Mit praktischen Übungen vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Anwendungswissen: Sie gewinnen
Kenntnisse über zielführende Eingabemethoden (Prompting) wie auch über die Spezifika der wichtigsten KI-Tools Gemini, Copilot, ChatGPT und Perplexity. Dabei erfahren und testen sie auch die Grenzen und Schwachstellen der KI-Chatbots und lernen, wie sie KI-typische Fehler erkennen und Falschbehauptungen überprüfen können.
Zu den bereitgestellten Materialien gehören das Manual für die Lehrkräfte, die animierte Präsentation für den Unterricht, ein Arbeitsblatt, die Übersicht und Zusammenfassung der Unterrichtsziele. Mit diesem Paket können die Lehrkräfte Ihre Schülerinnen und Schüler gezielt auf den sicheren und reflektierten Einsatz von KI-Chatbots vorbereiten und gleichzeitig ihr kritisches Denken fördern.
Die neue Einheit 6c „KI-Chatbots“ befindet sich im Downloadbereich „Präsenzmaterialien Sek I und II.“ Link zur Einheit: https://fitfornews.de/downloads/
Auch im Bereich der beruflichen Orientierung hat das Team zum Thema „Stellenbewerbung“ die mit KI-Chatbots gegebenen Möglichkeiten in ein Lerntool umgesetzt. Es umfasst eine Einheit für den Präsenzunterricht sowie ein interaktives Selbstlernnugget. Sie zeigen, wie sich KI-Chatbots im Bewerbungsprozess zweckvoll nutzen lassen. Eine niedrigschwellige, aber auch praxisnahe Themenvermittlung wurde von den Macherinnen und Machern in den Blick genommen.
In dieser Einheit lernen die Jugendlichen, dass sie in ihrem Bewerbungsprozess das eigene Engagement und ihre persönliche Qualifikation in Bezug auf die Anforderungen des Arbeitsplatzes erfassen sollten – was meist zielführender ist als einen KI-generierten Bewerbungstext zu übernehmen.
Die Schülerinnen und Schüler können anhand einer praktischen Beispielaufgabe verschiedene KI-generierte Bewerbungstexte vergleichen. Dabei prüfen sie deren Aussagekraft im Hinblick auf die eigene Qualifikation und das persönliche Berufsinteresse. Das Ergebnis können sie sowohl mithilfe eines KI-Chatbots als auch ohne den Einsatz von KI überprüfen und bewerten.
Die Unterrichtsmaterialien sind direkt im Downloadbereich für die berufliche Orientierung verfügbar unter: https://fitfornews.de/downloads-berufliche-orientierung/
Zum Selbstlernnugget führt dieser Link: https://fitfornews.de/bo-onlinekurse/