Jungencamp 1.0

Das Jungencamp, das 2014 unter dem Thema „Jungencamp 1.0“ gestaltet wird, ist ein Zeltlager in Verbindung mit medienpädagogischen Inhalten.

Aber nicht nur das. Es ist ein Ort der freien Entfaltung und Interessenentwicklung von Jungen. Ein Ort der Bildung. Das Jungencamp wird die Teilnehmer unterstützen, verborgene Kompetenzen zu entwickeln und auszubauen. Es befähigt sie wiederum, sich kritisch reflektierend mit dem Thema des „Junge sein“, des „Mann werden“ auseinanderzusetzen.  Der methodische Ansatz der Medienpädagogik, im Speziellen, der Umgang mit digitalen Medien in Verbindung mit erlebbarer Natur dient hier als praktischer Zugang. Die Jungen, alle in einem Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung geboren und aufgewachsen, nehmen Smartphone und Tablet-PC als Selbstverständlichkeit wahr. Soziale Netzwerke wie „Facebook“ oder „Twitter“ sind allgegenwärtig. Das Jungencamp kann genau dort ansetzten und spielerisch Bildungsinhalte vermitteln. Das Jungencamp wird vom 18. Juli bis zum 21. Juli, auf dem Gelände des Kinder- und Jugendzeltplatzes Friedensau (Burg) stattfinden.  

Die Workshops in diesem Jahr sind zum Beispiel: Filme drehen und bearbeiten, Geocaching, Siebdruck, Webseite entwickeln, Games programmieren.

Derzeit können sich noch Jungs für das Camp anmelden. Den Flyer zum Jungencamp können Sie hier herunterladen.

 

Kontakt:

Martin Hinz

Deutscher Familienverband LSA e.V.

Johannes R. Becher Straße 57, 39128 Magdeburg

Tel. 0391/7217470, Mobil: 01799098164

Mail: m.hinz@dfv-lsa.de

zum Archiv