Klappe die letzte „Hildes Kids“

Das Videomagazin „Hildes Kids“, von Schüler/-innen der IGS Regine Hildebrand, feiert am 29. Mai 2015 seinen Abschluss im Moritzhof in Magdeburg.

17 Schülerinnen und  Schüler der IGS trafen sich ein ganzes Jahr regelmäßig im Offenen Kanal und produzierten nach ihren eigenen Ideen und Vorstellungen ein Videomagazin. 

Dabei übernahm jeder Schüler und jede Schülerin, je nach Interesse und Stärke, eine Rolle. Moderator/-in, Regisseur/-in, Kameramann oder Kamerafrau und Tontechniker/-in. Die Inhalte des Magazins waren sehr vielseitig. Neben  Beiträgen  über die eigenen Hobbys wie Geocashing und Longboardfahren  entstanden  mehrere Kurzfilme, ein Quiz und sogar ein filmisches Kochduell.  
Begleitet wurden die Schüler/-innen von der Schulsozialarbeiterinnen an der IGS, Monique Stolte, die einen sehr guten Draht zu den Schülern hatte  und viel dazu beigetragen hat, die  Kinder und Jugendlichen  für ein solch langes Projekt zu motivieren.

Die Abschlussvorführung beginnt 17.00 Uhr mit der Aufführung der im vergangenen Jahr entstandenen Filmbeiträge. Der Eintritt ist frei.

„Hildes Kids“ war ein Kooperationsprojekt des Offenen Kanals Magdeburg, des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und der IGS Regine Hildebrandt. Mit freundlicher Unterstützung  des Bundesprogramms „Bündnisse für Bildung – Kultur macht stark“ und  „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung.

 zum Archiv