Bestimmen, was läuft!
SchoolsOn – Dreh dein Ding – verlängert bis zum 30. September 2016!
Medienkompetenzvermittlung hat viele Gesichter, von der Schülerzeitung über den Informatikunterricht hin zur Blogosphäre. SchoolsOn ist ein bundesweiter Medienwettbewerb für Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren. Ziel ist es als Schulklasse oder auf eigene Faust einen eigenen TV-Beitrag zu entwerfen, planen und umzusetzen. Die Clips mit den besten Ideen werden auf ProSieben ausgestrahlt.
Zur Förderung von Bewegtbild-Kompetenz und der Beteiligung von jungen Zielgruppen an der Entwicklung des Fernsehens von morgen führt die ProSiebenSat.1 Media AG diesen Wettbewerb seit dem 04.04. bis zum 30.09.2016 mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung durch.
Es können Beiträge für die TV-Formate Galileo, Newstime oder taff eingereicht werden. Dabei steht für die Jury die Idee und die konzeptionelle Umsetzung im Vordergrund. Bei SchoolsOn steckt hinter jeder Einsendung eine Erfolgsgeschichte. Neben der wertvollen Erfahrung gibt es aber natürlich auch Preise zu gewinnen. Eine fachkundige Jury wird die eingereichten Beiträge sichten und die je fünfzehn besten Beiträge der Altersklassen 12-15 Jahre und 16-20 Jahre auswählen.
Der Gewinnerbeitrag aus jeder Altersklasse wird bundesweit auf ProSieben ausgestrahlt. Weitere Preise sind ein persönlicher Blick hinter die Kulissen von Galileo, taff oder Newstime sowie attraktive Technikpakete mit Hard- und Software, die die Teams für die Verwirklichung ihrer nächsten Idee nutzen können.
Drehplan für den Lehrplan
Die Themengebiete für potentielle Beiträge für SchoolsOn sind mannigfaltig. Mit den Formatkategorien Galileo, Newstime und taff lässt sich ein inhaltliches Spektrum von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft abdecken. Unsere Empfehlung bei der Themensuche ist daher: Von den Umständen inspirieren lassen, die bereits auf der Agenda stehen. Welche Thematik gibt der Lehrplan her? Womit beschäftigen sich die Schüler*innen? Welche Fragen bewegen das Klassengefüge?
Sie müssen kein Medien- oder TV-Experte sein, um Ihre Jugendlichen zu unterstützen – bieten Sie ihnen an, ein gemeinsames Ideenbrainstorming zu machen, planen Sie die Produktion eines Nachrichtenbeitrags für Newstime in Ihren Politik-Unterricht ein, bieten Sie eine Projektwoche zum Wettbewerb an – es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Umsetzung eines erfolgreichen Medienprojekts mit Ihren Jugendlichen. Anregungen zur Einbettung in den Schulalltag, den Unterricht oder das Nachmittagsangebot Ihrer Einrichtung finden Sie unter www.schools-on.de.
Auch die Dauer der Ideenentwicklung und der Produktion sowie der Aufwand in der Begleitung sind abhängig von Ihren vorhandenen zeitlichen Ressourcen, vom technischen Anspruch und der Ausstattung, der Gruppengröße und dem Erfahrungshintergrund der Jugendlichen. Beachten Sie, dass vor allem die Idee des Beitrags bewertet wird. Dennoch sollte auch die technische Qualität so sein, dass der Beitrag nicht einfach ohne Plan „runtergefilmt“ wurde – zumindest ein Grobschnitt und ein Konzept/ Storyboard sollten in jedem Beitrag erkennbar sein. Anleitendes Material hierzu finden Sie ebenfalls auf unserer Online-Plattform.
Partnerschaft vor Ort
Für außerschulische Einrichtungen und Medienzentren bieten wir die Möglichkeit einer lokalen Partnerschaft an. Wenn Sie als Ansprechpartner fungieren möchten, nehmen wir Sie gerne in unsere interaktive Deutschlandkarte auf der Wettbewerbswebsite mit auf. Dies bedeutet schlicht, dass Sie als Anlaufstation für technische Umsetzungsfragen von uns empfohlen werden und bringt keine weiteren Anforderungen im Wettbewerbsablauf mit sich. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung oder Fragen unter www.schools-on.de.
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