20 Jahre Medienbildung an der OvGU Magdeburg
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des BA-Studiengangs „Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation“ wird am Freitag, dem 12.07.2024 eine Festveranstaltung an der Otto-von-Guericke-Universität und im Moritzhof Magdeburg stattfinden.
Vor 20 Jahren wurde der Bachelor (BA) Studiengang „Medienbildung – Audiovisuelle Kultur und
Kommunikation“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eingeführt. Im Fokus stand und steht
dabei die Schnittstelle von Bildung, Digitalisierung, Medien und damit ein Bereich von hoher gesellschaftlicher Aktualität und Relevanz.
Im Rahmen einer öffentlichen Fest- und Tagungsveranstaltung feiert der Studiengang sein Jubiläum! Mit Kurzvorträgen wird auf die Entstehungsbedingungen und die Entwicklung des Studiengangs zurückgeschaut. Außerdem wird ein Blick auf Weiterentwicklungen und zukünftige Herausforderungen der Medienbildung geworfen. Die Kurzvorträge sind öffentlich und ermöglichen einen Überblick und Einblick in den Studiengang. Zur Veranstaltung sind alle Studierenden, alle Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs, die Hochschulöffentlichkeit sowie die Stadtgesellschaft, die Presse und alle Interessierten eingeladen.
Anlässlich des Jubiläums werden die Gründer des Studiengangs (Prof. i.R. Dr. Winfried Marotzki und Prof. i.R. Dr. Johannes Fromme), die Studiengangsleitung (Prof. Dr. Patrick Bettinger und Prof. Dr. Stefan Iske), sowie das Fachkollegium (Prof.in Dr.in Eva Schürmann, Prof. Dr. Andreas Nürnberger und Prof. Dr. Dan
Verständig) ihre Perspektiven auf den Studiengang Medienbildung und seine Bedeutung präsentieren.
Darüber hinaus werden Absolventinnen (MA Jennifer Schmidt und MA Juliane Ahlborn) von ihren Studienerfahrungen und ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit berichten.
Wann? 12. Juli 2024, 9:00 – 15:00 Uhr
Wo? Gebäude 44, Hörsaal 6, Zschokkestraße 32, Magdeburg
Ab 18:00 – 24:00 Uhr: Informelle Fortsetzung der Festveranstaltung im Moritzhof
Weitere Informationen:
https://medienbildung.ovgu.de/20-jahre-medienbildung
Kontakt für Rückfragen:
Prof. Dr. Stefan Iske – stefan.iske@ovgu.de