Die SchulKinoWoche Sachsen-Anhalt startet ins 22. Jahr

Das Filmprogramm lädt zum Nachdenken, Diskutieren, aber auch Träumen ein.

Zum zweiundzwanzigsten Mal bringt die SchulKinoWoche Sachsen-Anhalt vom 18. bis 29. November 2024 Kinokultur und Filmerlebnisse auf den Stundenplan. In diesem Jahr beteiligen sich 34 Kinos, alternative Spielstätten sowie mobile Kinos in ganz Sachsen-Anhalt mit einem attraktiven Filmprogramm und präsentieren sich einmal mehr als Orte der Filmbildung und der kulturellen Vielfalt. Landesweit bieten Kinos bei der SchulKinoWoche beste Möglichkeiten, herausragende Kinofilme mit Bezug auf verschiedenste Unterrichtsthemen zu sehen, spannende Filmgäste im Kino zu erleben und das Filmerlebnis mit kostenlos verfügbarem pädagogischem Begleitmaterial im Unterricht zu vertiefen.

Fast 36.000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer besuchten im vergangenen Jahr die SchulKinoWoche Sachsen-Anhalt, veranstaltet von VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ.

Die SchulKinoWoche steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Freiheit“, einem Begriff, der beinahe für jeden eine andere Bedeutung hat. „Die Freiheit der Person ist unverletzlich.“ – Dieser Grundsatz aus Artikel 2 des Grundgesetzes bildet das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft. Er betont, wie wertvoll und schützenswert die persönliche Freiheit eines jeden Menschen ist und welche Verantwortung wir tragen, sie zu bewahren und zu respektieren.

Ich freue mich daher sehr, dass sich die SchulKinoWoche Sachsen-Anhalt in diesem Jahr dem vielfältigen und bedeutenden Thema „Freiheit“ widmet und sich damit auf eine filmische Reise begibt, die uns inspiriert und zum Nachdenken anregt.“

betont Eva Feußner, Ministerin für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, die Relevanz des landesweit größten Medienbildungsprojekts.

Mit einem breiten Filmprogramm, aktuellen Kinohits, modernen Klassikern oder Dokumentarfilmen, fördert die SchulKinoWoche die Filmbildung und macht den außerschulischen Lernort Kino für Schülerinnen und Schüler erlebbar.

Begleitprogramm

Sonderreihen zu den Themen „Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit“ oder „Extreme Wege: Radikalisierung junger Menschen im Film“ sowie ein Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung unter dem Titel „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“ bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für alle Altersstufen und Schulformen. Darüber hinaus vermitteln Kinoseminare und Lehrerfortbildungen vertiefende Erkenntnisse zu unterschiedlichen Aspekten des Mediums Film.

Informationen zum Programm

Das Programmheft mit Informationen zu den Sonderveranstaltungen geht den Lehrkräften in den nächsten Tagen zu. Es steht außerdem unter www.schulkinowoche-th-st.de als PDF-Datei zum Download bereit.

Unter www.schulkinowoche-th-st.de finden Sie die kompletten Programme mit allen Terminen und haben wie immer die Möglichkeit, sich online für unsere Kinoveranstaltungen anzumelden. Zur Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs steht kostenloses pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung.