Fortbildung Gamification im Jugendschutz

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz veranstaltet vom 29. bis 30. Mai 2024 die Fortbildung „Gamification im Jugendschutz“. Diese zeigt exemplarisch einige Gamification-Beispiele in Bildungssettings, vermittelt Methoden und Werkzeuge und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Ausprobieren und Erproben.

Escape-Rooms und Game-based Learning Konzepte werden in der Bildungsarbeit immer beliebter. Auch bei Jugendlichen können die spielerischen Ansätze förderlich sein, denn das gemeinsame Lösen von Rätseln und Aufgaben stärkt Gruppenprozesse. Die Fortbildung zeigt exemplarisch einige Gamification Beispiele in Bildungssettings, vermittelt Methoden und Werkzeuge und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Ausprobieren und Erproben. Anschließend werden eigene Stationen und einzelne Elemente erstellt und somit die Funktionsweise verschiedener Programme erprobt.

Schwerpunkte

  • Austesten eines thematisch erstellten Escape Game
  • Kennenlernen von präventiven Methoden für die Sensibilisierung jugendschutzrelevanter Themen
  • Anwendung in der eigenen pädagogischen Arbeit
  • Methoden aktiver Medienarbeit kennenlernen und anwende

Das Angebot richtet sich an Sozialpädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeiterinnen, Pädagogische Fachkräfte und Interessierte. Die Kosten betragen 50 Euro und eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie unter :
https://www.servicestelle-jugendschutz.de/2024/04/gamification-im-jugendschutz/