Fortbildungsangebote: Medienpädagogische Methoden und Gamification im Jugendschutz

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bietet im Spätsommer zwei Fortbildungsveranstaltungen an. Dort werden verschiedene Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt und praktisch erprobt. 

Am Mittwoch, den 28.08. 2024 von 09:00 bis 15:30 Uhr findet die Fortbildung „Medienpädagogische Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ in den Geschäftsräumen der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz in Magdeburg statt. 

Gemeinsam werden Methoden zu Themen wie Mediennutzung, Altersfreigaben und Persönlichkeitsrechten erprobt. In der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einerseits pädagogisches Rüstzeug für das Wirken mit Kindern und Jugendlichen. Anderseits gibt es einen Raum für offene Fragen, Erfahrungsaustausch und Hinweise zu Hilfestellen und Ansprechpartner*innen.

Weitere Informationen und Anmeldelink: www.servicestelle-jugendschutz.de/2024/07/fortbildung-medienpaedagogische-methoden-fuer-die-arbeit-mit-kindern-und-jugendlichen/

Eine Woche später am Mittwoch, den 04.09.2024 rückt das Team der Servicestelle von 09:00 bis 15:30 Uhr in der Fortbildung „Gamification im Jugendschutz – Digitale Tools“ die spielerische Umsetzung von jugendschutzrelevanten Themen in den Fokus. Hierbei soll es um die Anwendung von digitalen gamifizierten Werkzeugen gehen. Die Fortbildung ist geeignet für alle, die sich gerne im Bereich Escape Game für den Jugendschutz ausprobieren und weiterentwickeln wollen. Exemplarisch werden Programme wie Actionbound und Genial.ly vorgestellt und erprobt. 

Weitere Informationen und Anmeldelink: www.servicestelle-jugendschutz.de/2024/08/gamification-digitale-tools/