Mini-Medien-Sommer-Feriencamp 2022 – Schnappt euch die letzten Plätze!
Ihr wollt in den Sommerferien gemeinsam in die Welt der Medienproduktion eintauchen? Dann meldet euch jetzt an! Vom 18. bis 21. Juli 2022 finden kreative Ideen, Spielfreude, Technik und frische Luft zueinander. Anmeldungen sind noch bis 14. Juli 2022 möglich.
Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt bietet Kindern und Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt ein attraktives alternatives Ferienprogramm. In viertägigen Workshops könnt ihr eure eigenen Medienprodukte entwickeln und anschließend präsentieren. Ihr arbeitet in kleinen Gruppen mit maximal fünf Personen an einem Film, einem Trickfilm, einem animierten Comic oder an einer Radiosendung und selbstgebauten Digitalradios. Unterstützt werdet ihr dabei von fachkundigen Medienpädagogen/-innen der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Abgerundet wird das Camp mit einer erlebnisreichen und spannenden Abschlusspräsentation für euch und eure Familien.
Das Mini-Medien-Sommer-Feriencamp versteht sich als Ort, an dem ihr auf andere junge Leute trefft, ihr eure Interessen und Medienvorlieben austauschen sowie andere Lebenswelten kennlernen könnt. Mittels aktiver Medienarbeit baut ihr dabei spielend eure Medienkompetenz aus. Ganz wichtig ist natürlich auch das soziale Miteinander, das durch die tägliche Gruppenarbeit gefördert wird.
Diese kreative Medienzeit können 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in der Zeit vom 18. bis 21. Juli 2022 im Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr erleben. Dabei soll die Produktion sowohl im Medienkompetenzzentrum als auch in näherer Umgebung erfolgen. Dienstags findet ein freiwilliges Nachmittagsangebot bis ca. 17 Uhr statt. Am letzten Projekttag lassen wir das Camp von 18 bis 19 Uhr mit einer Präsentation aller Ergebnisse gemeinsam ausklingen.
Für die Teilnahme entsteht ein Unkostenbeitrag in Höhe von 15,- Euro pro Teilnehmer/-in. Wasser und Obst stellen wir euch täglich zur Verfügung, um das Mittagessen kümmert ihr euch selbst.
Falls ihr Lust habt mitzumachen, schickt uns bis zum 14. Juli 2022 eine E-Mail an camp@medienanstalt-sachsen-anhalt.de mit folgenden Infos:
- Vor- und Nachname, Geburtsdatum,
- Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort),
- Telefonnummer,
- E-Mail der Eltern,
- eure Workshop-Präferenz (Erst- und Zweitwunsch).
Bevor ihr eine Anmeldung absendet, lest bitte unsere FAQ! Hier sind wichtige Hinweise zu dem organisatorischen Ablauf und den Angeboten des Mini-Medien-Sommer-Feriencamps aufgeführt, die bei einer Anmeldung bedacht werden sollten.
Die Anmeldung ist zunächst unverbindlich. Die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Vergabe der Plätze. Ihr erhaltet unmittelbar nach Anmeldeschluss Bescheid, ob ihr einen Platz ergattert habt.
Unser Workshopangebot:
„KreativRadio – Der Ton macht die Musik“
Du wolltest schon immer mal wissen wie ein Radio und die dazugehörige Radiosendung produziert werden? Dann komm zum KreativRadio – der Workshop, in dem Technik und Kreativität zusammenfließen. Hier lernst du die technischen Bauteile eines Radios kennen und baust ein Gehäuse ganz nach deinen Ideen. Außerdem kannst aus Sprache und Sounds deinen eigenen Audiobeitrag basteln. Wir zeigen dir, wie man mit mobiler Technik auf Stimmenfang geht, welche Kraft in der Sprache steckt und was die Faszination von Musik und Geräuschen ausmacht.
Du hast schon eine Idee, wo du das Digitalradio einbauen willst? Toll – dann bring alles Notwendige dafür mit!
„3.2.1. Action! – Kamera läuft“
Von der Idee zum fertigen Film. Hier lernst du alle wichtigen Produktionsschritte kennen: das Drehbuch schreiben, die Filmaufnahmen mit der Kamera und den digitalen Schnitt am Computer machen, gehören neben dem Schauspielern zu den Aufgaben einer richtigen Filmproduktion. Du entscheidest selbst, in welche Rolle du vor und hinter der Kamera schlüpfen willst. Die Geschichte und inhaltliche Gestaltung denkst du dir mit deiner Gruppe gemeinsam aus – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
Alles was an Ideen, Kostümen oder Requisiten passen könnte ist willkommen – bring alles mit!
„Lernt den Bildern das Laufen oder wie man einen Trickfilm selber macht“
In diesem Workshop kannst du deinen eigenen kleinen Trickfilm erstellen und lernst dabei alle notwendigen Produktionsschritte kennen: von der Ideenfindung, über das Drehbuchschreiben, dem kreativen Animieren der Figuren bis hin zum digitalen Schnitt. Das Tolle ist, du kannst deine Ideen nur so sprudeln lassen und somit die vorhandenen oder mitgebrachten Materialien selbst zum Leben erwecken.
In deinem Kopf hast du schon eine Vorstellung davon, wie die Kulisse aussehen könnte? Prima – wir freuen uns immer über neue Ideen!
„Spiderman und Co. oder doch lieber Bravo-Foto-Lovestory?“
Du wolltest schon immer mal einen animierten Comic machen, weißt aber nicht wie? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig. Hier lernst du die Besonderheiten von Comics kennen und entwickelst deine eigene Geschichte. Ein Storyboard gehört genauso dazu wie die Fotoaufnahmen. Zum Schluss werden noch Sprechblasen und Texte eingefügt, aber auch Sounds, am Tablet. Lass deiner Kreativität freien Lauf!!
Der alte Hut aus Omas Kleiderschrank passt hervorragend zu der Idee in deinem Kopf? Super – dann pack ihn zu den Requisiten in deine Tasche!
Foto: Sprinter_Lucio auf pixabay.com