Let’s get educated…

Wochenendseminare des djo-Landesverbands Sachsen-Anhalt e.V. zu den Themenfeldern Antisemitismus und Social Media.

Einführung Antisemitismus vom 25. bis 27. Oktober 2024

Das Seminar widmet sich am Freitag und Samstag den Mechanismen von Ausgrenzung und der Entstehung von Vorurteilen aus Stereotypen, die zu Diskriminierung und Ausgrenzung führen können. Zudem wird die Entwicklung des Antisemitismus besprochen, um die Ursprünge von Judenfeindlichkeit besser zu verstehen. Ein weiterer Aspekt umfasst die Analyse antisemitischer Ideen und Darstellungen sowie die Entstehung von Verschwörungstheorien. Am Sonntag begeben sich die Teilnehmenden auf eine Stadttour quer durch Halle (Saale) und besuchen prägende und spannende Orte des jüdischen Lebens. Unterwegs erfährt die Gruppe Interessantes über die Geschichte jüdischer Einwohner*innen und Orte jüdischen Lebens vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Einführung Antisemitismus und Social Media vom 08.bis 10. November 2024

Antisemitismus gibt es auch in digitalen Räumen. Auf Plattformen wie TikTok und Instagram werden antisemitische Gerüchte und Verschwörungsmythen geteilt. Auch Fake News und Künstliche Intelligenz (KI) spielen eine Rolle bei der Verbreitung von Hass. Im Workshop werden konkrete Inhalte präsentiert und analysiert. Den Teilnehmenden wird gezeigt, wie Fake News und KI-generierten Inhalte erkannt werden können. Darüber hinaus werden Strategien zur Suche nach verlässlichen Informationen im Internet erörtert.

Anmeldung via Mail an info@djo-lsa.de bis zum 15. Oktober 2024.
Weitere Infos: djo_lsa

Teilnehmen können alle ab 16 Jahre. Der Teilnahmebeitrag beträgt 15,00 € pro Wochenendseminar. Verpflegung und Programmmaterial sind inklusive. Unterkunft und Fahrtkosten können nach Absprache erstattet werden.

Veranstaltungsort: 
PASSAGE 13
Neustädter Passage 13
06122 Halle (Saale)

Sprache: Deutsch, Arabisch und Persisch. 

Illustration: djo-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.