Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland 2019
Einreichungsfrist verlängert bis 14.03.2019 – jetzt noch schnell teilnehmen und 2000 Euro Preisgeld (pro Kategorie) gewinnen.
Die drei mitteldeutschen Landesmedienanstalten und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) richten 2019 zum 3. Mal gemeinsam den Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland aus. Dieser zeichnet herausragende Medienkompetenzprojekte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus.
Das Anliegen der vier Partner ist es, die Bedeutung und die Qualität von Projekten sowie Ideen aus der Region hervorzuheben, die in herausragender Weise darauf abzielen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen bewussten, kritischen und selbstbestimmten Umgang mit Medien nahe zu bringen. Denn in einer Mediengesellschaft ist die Fähigkeit, sicher mit Medien umzugehen, eine immer wichtigere Schlüsselkompetenz.
Aufgerufen sind Vereine, Schulen, Einrichtungen, Initiativen und Privatpersonen, die im Zeitraum zwischen Juli 2017 und Februar 2019 in einem der drei mitteldeutschen Bundesländer ein entsprechendes Projekt realisiert, eine überzeugende Idee für ein künftiges Vorhaben dieser Art entworfen oder ein preiswürdiges Produkt erstellt haben.
Die Projekte, Produkte und Ideen können unter Zuhilfenahme eines Vordrucks und unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen in zweifacher Ausfertigung per Post und zentral bei der
Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien,
Ferdinand-Lassalle-Straße 21,
04109 Leipzig, Stichwort „Medienkompetenzpreis 2019“
eingereicht werden. Der Postweg dient dazu, die technische Hürde für die Bewerberinnen und Bewerber so gering wie möglich zu halten.
Einsendeschluss ist Donnerstag, der 14. März 2019
Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben:
In jeder Kategorie wird ein Preisgeld von 2.000 Euro vergeben. Die Preisverleihung findet am 22. Juni 2019 in Leipzig statt.
Weitere Informationen finden Sie unter medienkompetenzpreis.de