Mini-Medien-Sommer-Feriencamps 2020

Jetzt anmelden für die Mini-Medien-Sommer-Feriencamps 2020

Kinder und Jugendliche aus Sachsen-Anhalt können in den Sommerferien gemeinsam in die Welt der Medienproduktion eintauchen. An zwei Terminen – vom 21. bis 23. Juli 2020 und vom 18. bis 20. August 2020 finden kreative Ideen, Spielfreude, Technik und frische Luft zueinander. Anmeldungen sind ab sofort bis 22. Juni 2020 auf der Webseite der Medienanstalt Sachsen-Anhalt möglich.

Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt bietet Kindern und Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt, die schon immer einmal an einer Medienproduktion mitwirken wollten, ein alternatives Ferienprogramm. In den dreitägigen Workshops können die Teilnehmenden ihre eigenen Medienprodukte entwickeln und anschließend präsentieren. In kleinen Gruppen arbeiten max. fünf Personen an Audiobeiträgen, Trickfilmen, animierten Comics oder selbstgebauten Digitalradios. Unterstützt werden sie von fachkundigen Medienpädagogen/-innen der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Abgerundet werden die Camps mit einer erlebnisreichen und spannenden Abschlusspräsentation fürdie Teilnehmenden und deren Familien.

Die Mini-Medien-Sommer-Feriencamps verstehen sich als Ort, an dem junge Menschen zusammentreffen, ihre Interessen und Medienvorlieben austauschen sowie andere Lebenswelten kennlernen. Mittels aktiver Medienarbeit bauen sie dabei spielend ihre Medienkompetenz aus. Ganz wichtig ist natürlich auch das soziale Miteinander, das durch die tägliche Gruppenarbeit gefördert wird.

Diese kreative Medienzeit können jeweils 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in der Zeit vom 21. bis 23. Juli 2020 sowie vom 18. bis 20. August 2020 im Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr erleben. Dabei soll die Produktion sowohl im Medienkompetenzzentrum als auch in näherer Umgebung/Stadtgebiet Halle erfolgen. Am jeweils letzten Projekttag findet von 18.00 bis 19.00 Uhr auf dem Gelände der Medienanstalt die Präsentation der Ergebnisse statt.

Die Anmeldung ist bis zum 22. Juni 2020 möglich und findet sich neben allgemeinen Informationen zu den Kosten und Rahmenbedingungen auf der Webseite www.medienanstalt-sachsen-anhalt.de.

Folgende Workshops werden angeboten:

KreativRadio – Bau dein eigenes Digitalradio!

Hast du dir schon mal die Frage gestellt, wie ein Radio von innen aussieht? Oder wolltest du schon immer mal ein Radio ganz nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten? Dann komm und bau dein eigenes KreativRadio – der Workshop, in dem Technik und Kreativität zusammenfließen. Hier kannst du nicht nur die technischen Bauteile des Radios kennenlernen und verlöten, sondern auch ein super Gehäuse ganz nach deinen Ideen bauen. Denn wer hat schon ein Radio in einem Buch oder einer Geige – oder was stellst du dir vor …?
Ihr habt schon eine Idee, wo ihr das Digitalradio einbauen wollt? Toll – dann bringt alles notwendige dafür mit!

On Air – Der Ton macht die Musik

In diesem Workshop bastelt ihr aus Ton und Sprache euren eigenen Audiobeitrag. Deshalb steht hier das Thema Hören ganz groß im Fokus. Vom Hörspiel, einer Radiosendung bis hin zum Podcast ist hier alles möglich. Wir zeigen euch, wie man mit mobiler Technik auf Stimmenfang gehen kann, welche Kraft in unserer Sprache steckt und was dabei die Faszination von Musik und Geräuschen ausmacht. Über das Format entscheiden wir am ersten Tag gemeinsam und eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Ihr wollt etwas mitbringen, dessen Klang sich wunderbar in den Aufnahmen wiederfinden könnte? Perfekt – dann packt es ein und bringt es mit!

Lernt den Bildern das Laufen oder wie man einen Trickfilm selber macht

In diesem Workshop könnt ihr euren eigenen kleinen Trickfilm erstellen und lernt dabei alle notwendigen Produktionsschritte kennen: Von der Ideenfindung, über das Drehbuchschreiben, dem kreativen Animieren eurer Figuren bis hin zum digitalen Schnitt. Das Tolle ist, ihr könnt eure Ideen nur so sprudeln lassen und somit die vorhandenen oder mitgebrachten Materialien selbst zum Leben erwecken.
In euren Köpfen habt ihr schon eine Vorstellung davon, wie die Kulisse aussehen könnte? Prima – wir freuen uns immer über neue Ideen!

Spiderman und Co. oder doch lieber Bravo-Foto-Lovestory?

Du wolltest schon immer mal einen animierten Comic machen, weißt aber nicht wie? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig. Hier lernt ihr die Besonderheiten von Comics kennen und entwickelt eure eigene Geschichte. Ein Storyboard gehört genauso dazu wie die Fotoaufnahmen. Zum Schluss fügt ihr noch Sprechblasen und Texte, aber auch Sounds, am Tablet ein. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!!