Mitmachen beim Projekt „Magdeburg Moritzplatz“!

Im Offenen Kanal Magdeburg startet das Projekt „Magdeburg Moritzplatz“: Drei Jahre lang werden Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund aus der Neuen Neustadt und angrenzenden Stadtteilen unter professioneller Anleitung eine Fernsehserie produzieren. Grundlage für das Drehbuch sind Themen, Charaktere und Geschichten aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt. Dafür werden noch Teilnehmende gesucht!

Der Moritzplatz in Magdeburg ist schon längst nicht mehr nur ein Ort. Er ist ein Epizentrum gesellschaftlicher Veränderungen, das sogar bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Jugendliche, die hier leben, müssen nicht nur mit Problemen in Familie, Schule und Freundeskreis umgehen, sondern auch mit dem Zusammentreffen verschiedener (Sub-)Kulturen, mit dem Verlust von Heimat, mit Sprachbarrieren und Vorurteilen – genug Stoff für dramatische Verdichtungen!

Das Projekt „Magdeburg Moritzplatz“ gibt den Teilnehmenden die Chance, persönliche Themen zu verhandeln, sich künstlerisch auszuprobieren und das Gesicht der Neustadt facettenreicher zu machen. Drei Jahre lang werden Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund unter professioneller Anleitung eine Fernsehserie produzieren. Die Story? Ihr Leben! In Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Drehbuchautor Marco Gadge übersetzen die Jugendlichen ihre Erfahrungen und Ideen in Drehbücher, die sie anschließend verfilmen. Um sie für Positionen hinter und vor der Kamera zu qualifizieren, durchlaufen sie verschiedene Workshops, darunter technische Kurse zu Kameratechnik und Setausleuchtung sowie ein mehrwöchiges Schauspieltraining.

Pädagogisch und künstlerisch begleitet wird das Team von Susann Frömmer und Patrick Jannack, die als Filmemacher und Medienpädagogen bereits über langjährige Erfahrungen im Bereich Medienbildung verfügen.
Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit anderen kulturellen und Bildungsinitiativen realisiert, die in der Neustadt tätig sind, darunter das Gemeinschaftsprojekt Utopolis, der Moritzhof, Sunrise e.V. und das Quartiersmanagement Neustadt. Ziel ist es, das Leben im Stadtteil durch kulturelle und künstlerische Aktionen attraktiver zu machen.

Gefördert wird das Projekt „Magdeburg Moritzplatz“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Fonds Soziokultur.

Für die Produktion der ersten Staffel (zwischen November 2019 bis Juli 2020) werden noch Teilnehmende gesucht! Mitmachen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 27 Jahren, Vorerfahrungen sind nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos! Interessierte sind herzlich eingeladen zum ersten Teamtreffen am 02. November um 14 Uhr im Offenen Kanal (Olvenstedter Str. 10).

Web: www.moritzplatz-serie.de
Mail: moritzplatz@ok-magdeburg.de
Instagram: instagram.com/moritzplatz_serie

Kontakt:
Geschäftsführerin Offener Kanal Magdeburg e.V.
Bettina Wiengarn
Olvenstedter Straße 10
39108 Magdeburg
Fon: 0391-7391327
wiengarn@ok-magdeburg.de
www.ok-magdeburg.de