Nachdenker:innen im Harz – Desinformation in sozialen Netzwerken und die Rolle von Influencern
Das Projekt „Nachdenker:innen im Harz“ bietet zum Tag der Medienkompetenz in Sachsen-Anhalt Workshops und Seminare für Jugendliche und junge Erwachsene zu den Themen Desinformation und Soziale Netzwerke an.
Vom 11. bis 15. November 2024 kommt das Projekt-Team in Ihre Einrichtung im Landkreis Harz, um mit jungen Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren zu den Themen Soziale Netzwerke, Desinformation und digitale Technik zu arbeiten. Dabei können 90-minütige Miniprojekte, aber auch Projekttage mit einzelnen Gruppen zu den folgenden Themenschwerpunkten durchgeführt werden:
1. Soziale Netzwerke und Influencer/Content Creator
2. Fake News & Desinformation
3. Digitale Technik (Foto-, Film- und Social-Media-Spezifika, z. B. Gimble & Drohnen)
Spezielle Interessen und Bedürfnisse der Gruppen können bei der Planung und bei der Schwerpunktsetzung berücksichtigt werden. Die Durchführung der Projekttage und Workshops ist auch außerhalb des Aktionstages möglich.
Im Fokus des Nachdenker:innen-Projektes steht die Einordnung von Online-Phänomenen in den demokratischen Diskurs und die Sensibilisierung der Teilnehmenden für einen verantwortlichen und konstruktiven Umgang mit den Möglichkeiten des Internets. Das Bildungsangebot soll dazu motivieren, den öffentlichen Raum sowohl digital als auch offline mitzugestalten.
Die Projekte können kostenfrei angeboten werden. Dies macht eine Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ und durch die Landeszentrale für politische Bildung möglich.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
David Möhres
Projektmitarbeiter „Nachdenker*innen im Harz“ – Jugend glaubt
E-Mail: david.moehres@malteser.org
Mobil: +49 (0) 170 936 9656
Web: www.malteser-magdeburg.de/unsere-standorte/malteser-ostharz.html#c925668