Programmkonferenz zur Fortschreibung des „Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt“
Die Veranstaltung findet am 9. Juni 2022 von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr in der Festung Mark, Listemannstr. 1, 39104, Magdeburg, statt.
In Sachsen-Anhalt setzen sich zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger tagtäglich für ein demokratisches, vielfältiges und weltoffenes Miteinander ein. Dieses Engagement für eine lebendige Demokratie verdient Unterstützung! Unsere Demokratie muss jeden Tag gelernt, geschützt und gefördert werden, um gelebt werden zu können. Dazu braucht sie engagierte Demokratinnen und Demokraten, die eine demokratische Kultur vor Ort leben und gestalten.
Dieses Engagement unter dem Dach des „Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit“ zu unterstützen, zu vernetzen und zu stärken ist eine wichtige Aufgabe der Arbeit der Landesregierung. „Als lernendes Programm“ soll das Landesprogramm gemeinsam mit den Engagierten im Bundesland weiterentwickeln und damit ein neues Kapitel im Bereich der Demokratieförderung in Sachsen-Anhalt aufschlagen.
Auf welche gesellschaftlichen Herausforderungen muss ein weiterentwickeltes Landesprogramm reagieren? Welche Inhalte sind bei einer Fortschreibung besonders zu berücksichtigen? Wo gibt es Leerstellen und Bedarfe in der Präventionsarbeit?
Aktuell arbeitet eine mehrheitlich zivilgesellschaftlich besetzte Redaktionsgruppe an der Fortschreibung des Programmtextes und diesen Fragestellungen. Erste Ergebnisse sollen im Rahmen der Programmkonferenz vorgestellt und diskutiert werden. Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Expertise der Engagierten für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit mit konkreten Handlungsempfehlungen in den Programmtext einfließen zu lassen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der Weiterentwicklung des Landesprogramms zu beteiligen.
Das Themenfeld „Medienkompetenz und Radikalisierungsprävention im Internet“ wird im Rahmen eines Workshops aufgegriffen. Hier werden sowohl Chancen als auch Risiken für das demokratische Zusammenleben in einer digital-vernetzten Welt beleuchtet. Außerdem wird gemeinsam mit den Teilnehmenden die künftige Ausrichtung des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt im Bereich der Medienkompetenzförderung diskutiert.
Einladung als PDFDie Anmeldung bis zum 21. Mai 2022 erfolgt über die Veranstaltungswebseite:
https://eveeno.com/ProgrammkonferenzST
Bei Rückfragen zur Konferenz können Sie die Veranstalter*innen gern kontaktieren: demokratie@ms.sachsen-anhalt.de
Die Programmkonferenz ist eine gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.