Save the Date: Werkstatt Medienbildung Sachsen-Anhalt 2024

Digitale Jugendkulturen: Impulse für eine lebensnahe Bildung mit und über digitale Medien am 14. November 2024 um 9:00 bis 16:00 Uhr im Diakonissen-Mutterhaus in Elbingerode/Harz

Junge Menschen wachsen heute in einer Welt auf, die sowohl vom Digitalen als auch vom Analogen geprägt ist. Sie müssen lernen, die mediatisierten Lebenswelten zu verstehen, diese kritisch zu hinterfragen und selbstbestimmt zu gestalten. Der Förderung der Medienkompetenz kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Lebensweltorientierte Bildung mit, durch und über digitale Medien erfordert in diesem Zusammenhang eine enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure und Disziplinen.

Im Rahmen der Werkstatt Medienbildung richten wir unseren Fokus auf Beteiligung, Befähigung und Schutz in digitalen Räumen. Das Digitale bietet einerseits große Potenziale für eine lebensweltorientierte und damit zukunftsfähige Bildung, andererseits müssen die Gefährdungspotenziale für Heranwachsende stets im Blick behalten werden.

Wir möchten ausgewählte Phänomene, wie exzessive Mediennutzung, KI in der Bildung, extremistische Tendenzen im Netz sowie Gaming mit pädagogischen Fachkräften, Multiplikatoren und Lehrkräften besprechen und praktische Impulse für die schulische und außerschulische Medienbildungsarbeit geben. Insbesondere laden wir Vertreterinnen und Vertreter von Ordnungsbehörden, Polizei und Verwaltung zur Werkstatt Medienbildung ein.

Flyer als PDF

Die Anmeldung und das Programm werden in den kommenden Wochen auf
www.medien-kompetenz-netzwerk.de veröffentlicht.

Kooperationspartner der Werkstatt Medienbildung Sachsen-Anhalt:

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Aktionstage Netzpolitik und Demokratie anlässlich des Tages der Medienkompetenz Sachsen-Anhalt.

Die Aktionstage Netzpolitik und Demokratie sind ein Gemeinschaftsprojekt der Landeszentralen für politische Bildung (ZpB).