2. Fachkonferenz: Frühkindliche Medienbildung in Sachsen-Anhalt: Vielfalt – Austausch – Aktion

15. Oktober 2014 in Magdeburg

Liebe Erzieherinnen und Erzieher, liebe Eltern,

Medien gehören zum Alltag von Kindern und sollten damit auch in Kindertageseinrichtungen thematisiert werden. Laut der miniKim-­Studie 2012 schauen 47% der 2-­ bis 5‐Jährigen jeden/fast jeden Tag fernsehen. Wir können also feststellen, dass Medien bereits von den Kleinsten immer häufiger genutzt werden. Es ist keine Seltenheit, wenn Kinder mit Tablets auf der Couch sitzen, am Spieltag einen Nintendo mit in die Einrichtung bringen oder von ihren Fernsehhelden berichten. Doch Kinder brauchen bei der Mediennutzung Unterstützung ‐ bei der Verarbeitung des Gesehenen sowie bei der Einteilung von Medienzeiten. Eltern und Erzieher brauchen passende Konzepte und Hilfestellungen für die Medienerziehung unserer Jüngsten. Nur so kann das Potenzial der Medien für die frühkindliche Bildung sinnvoll genutzt werden. Die Fachkonferenz bietet einen Einblick in das heutige Mediennutzungsverhalten von Kindern und schaut, welche Rolle Medien in KITAs und Bildungsplänen von Sachsen-­Anhalt spielen.

Die Fachkonferenz richtet sich an ErzieherInnen, Auszubildende zum Erzieher, Eltern und alle Interessierten.

Am Abend findet speziell für Eltern der Elternabend „Medien im Kinder-Alltag – Was Eltern wissen sollten“. Hier erhalten Sie nähere Informationen zum Elternabend.

Die Fachkonferenz ist eine Veranstaltung des Netzwerkes Medienkompetenz Sachsen-­Anhalt in Kooperation mit der Landesstelle Kinder-­ und Jugendschutz Sachsen‐Anhalt e.V., der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) Fachgruppe KITA, des Medientreff Zone! und Sicheres Netz hilft e.V.

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.

Programm als PDF

Post:
Netzwerk Medienkompetenz Sachsen­‐Anhalt
Reichardtstraße 8, 06114 Halle
Telefon: 0345 5213100
Fax: 0345 5213111

Veranstaltungsort:
Familienhaus Magdeburg e.V.
Hohepfortestr. 14
39106 Magdeburg

Ergebnisse:

Um die Thematik und die unterschiedlichen Meinungsfelder zu beleuchten, empfehlen wir für den thematischen Einstieg den Audiobeitrag: „Kindergarten 2.0? Medienerziehung für die Jüngsten“ vom Funkkolleg Medien (Folge 07). Hören Sie den Beitrag hier.

Dipl. Päd. Andreas Eitel (Fachschule für Sozialwesen der Diakonissen Speyer-Mannheim) führte in die Veranstaltung mit dem Impulsvortrag „Medienbildung in der Kita – warum Medienbildung wichtig ist und wie man sie gestalten kann?” ein.  Anhand des Projektes „Natur-Wissen schaffen – Frühe Medienbildung“ der Deutschen Telekom Stiftung an der Universität Bremen wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie Medienbildung im Kita-Alltag integriert werden kann.

Vertiefende Literatur von Andreas Eitel zum Projekt:

In der anschließenden Gesprächsrunde wird die Frage „Medien in der Kita – Wo wollen wir hin?“ diskutiert. Während der Diskussion hatten die Teilnehmenden und die Gäste der Veranstaltung die Möglichkeit ihre Wünsche hinsichtlich der aufgegriffenen Fragestellung zu äußern.

Zitierte Wünsche der Teilnehmenden:

  • Schulungen für ErzieherInnen bzw. Qualifizierungsmaßnahmen zur Medienbildung
  • Grundausstattung in jeder Kita und die nötigen finanziellen Mittel
  • Verankerung der Medienbildung in der ErzieherInnenausbildung
  • bessere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ErzieherInnen im medienpädagogischen Bereich
  • Verankerung und klare Formulierung der Medienpädagogik in den Bildungsplänen
  • Vor- und Nachbereitungszeit für Projektangebote sollte Berücksichtigung finden

An dieser Stelle möchten wir Ihnen nachfolgend zu den sechs Workshops weiterführende Links zur Verfügung stellen.

Workshop1: Trickfilm in der Kita(Jessica Burkhardt & Stefanie Kakoschke, Medientreff Zone!)

Workshop 2: Hörmedien in der Kita (Torsten Kirchhof, Medienanstalt Sachsen-Anhalt)

Workshop 3: Fotos in der Kita (Mandy Scheibe, freie Medienpädagogin)

Workshop 4: Fernsehhelden in der KITA (Juliane Epp, Landesstelle Kinderstelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt e.V.)

Workshop 5: Computer für Vorschulkinder (Jacqueline Graf, Schlaumäuse)

Workshop 6: Apps für Kinder (Ariane Kleibrink, freie Medienpädagogin)

 

Auf der Internetpräsenz kinderundmedien.de stellen die Gründerinnen des medienpädagogischen Stammtisch Magdeburg alle Informationen zum Thema Kinder und Medien online.

Weiterhin empfehlen wir das Modellprojekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Medienkompetenz-Kitas NRW. Auf der dazugehörigen Webseite www.meko-kitas-nrw.de finden Sie umfassendes Material für den Bereich „Medien in Gespräch und Spiel“, „Medien aktiv“, „Medien und Familie“, „Links und Tipps“ und „Materialien“ für den Einsatz in der Kita. Sie können sich auch für den Newsletter anmelden und erhalten monatlich kostenlos medienpädagogische Anregungen und Materialien für Ihren Kita-Alltag. Hier geht’s zum Newsletter des Projektes.